JUBILÄUMSFAHRT 2009 zur Gmina Szczecinek in Polen
Vom 25.06.09-28.06.09 waren wir wieder in unserer Partnergemeinde Gmina Szczecinek zu Besuch. 
Am Morgen des 25. fuhren 29 Personen mit dem Bus ab Reppenstedt. Trotz der langen Fahrt war die Stimmung bis zum Schluss sehr gut.
Nach mehreren Zwischenstopps wurden wir dann 17.30h in der Verwaltung begrüßt. Diese erste Begegnung ist für die Erstfahrer immer sehr spannend wegen der Frage, wo werde ich wohl wohnen?- für die Wiederholungstäter jedoch mit vielen Umarmungen und Freude verbunden. Nach der Verteilung auf die Gastfamilien ging es dann schnell mit diesen nach Hause in die verschiedenen Dörfer. Unsere Hotelschläfer wurden mit dem Bus in ihre Bleibe gebracht.
Der Abend wurde im Kreise der Familien verbracht. Dieses immer bei reichlich Essen und Trinken.
Am nächsten Morgen ging es um 6.30h mit dem Programm los. Man sah reichlich müde Gesichter, aber alle mit sehr guter Laune. Unser Ausflug führte uns nach Szymbark in ein Museumsdorf, welches an die Zeiten der Kriegsgefangenschaften in Sibirien erinnert. 
Es gibt dort aber auch noch Kuriositäten zu bewundern, wie z.B. das längste Brett der Welt oder ein kopfüber gebautes Haus, welches man auch begehen kann. Einige kamen sehr schnell wieder hinaus, da man auch ohne den Genuss von Alkohol Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht bekam. Nach einem kleinen Imbiss ging es dann wieder zurück.

Am Nachmittag fand dann die offizielle Feier zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen der Samtgemeinde Gellersen und der Gmina Szczecinek in der neuen 3 Feldsporthalle in Turowo statt. Unsere Gastgeber hatten sich sehr viel Mühe mit der Vorbereitung gemacht. So wurde das Ganze musikalisch von einer Solistin und mehreren Chören begleitet. Vor dem Beginn der Reden wurde die Europahymne gespielt und die Länderflaggen hochgezogen. 
Leider waren auf dieser Fahrt weder unser Samtgemeindebürgermeister (fehlte kurzfristig wegen Krankheit), noch einer seiner Vertreter oder überhaupt ein Mitglied der verschiedenen Räte der Mitgliedsgemeinden dabei außer Frau Bärbel Wöller, stv. Bürgermeisterin aus Kirchgellersen, die dann den offiziellen Teil für die Samtgemeinde übernahm, ihre Rede mit ein paar polnischen Worten eröffnete und unter anderem auf die vergangenen 15 Jahre einging. 
Zum Ende wurden dann noch die Partnerschaftsurkunde von den Offiziellen unterzeichnet und Geschenke ausgetauscht. 

Am Abend ging es dann zum Feiern in ein Lokal in der Nähe. Dieses ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für die deutschen Gäste, da keiner so feiert wie die Polen. Bis 2.00h in der Nacht wurde kräftig das Tanzbein geschwungen, so dass das gute Essen gleich wieder verarbeitet wurde.
Am Samstag war dann Freizeit bis 16.00h angesagt, die mit den gastgebenden Familien auf vielerlei Weise verbracht wurde. Unsere Hotelschläfer nutzten die Zeit zu einer Besichtigung der Stadt Szczecinek und genossen das schöne warme Wetter.
Am Nachmittag ging es zu einem etwa 25 km entfernten Schloss welches sich heute in Privatbesitz befindet. Dort konnte jeder, der sich mal ins Mittelalter versetzen wollte am Bogen- und Kanonenschießen mit "echten Rittern" teilnehmen. Zur Belohnung gab es dann Gegrilltes vom Wild- und Hausschwein. Natürlich wurde auch dort ab ca. 19.00h das Tanzbein mitten auf dem Rasen geschwungen. So ist das in Polen, wenn irgendwo Musik ertönt, dann bleibt man nicht mehr sitzen... 
Den Abschluss dieses wunderschönen sonnigen Tages bildete dann ein Feuerwerk, welches der Hausherr an diesem Tag für seine Frau bestellt hatte und welches wir mit der Mondsichel im Hintergrund noch genießen durften. Ein perfekter Abschluss! 

Leider wurde es allzu schnell Sonntag. Um 9.15h mussten wir unsere Freunde in Szczecinek mit einigen Tränen in den Augen verlassen.
Die Heimfahrt verlief dann gewohnt müde und ruhig aber doch trotzdem in bester Stimmung.
Fazit: wir kommen alle wieder mit! Es waren super Tage, alle die nicht mit waren, sollten in 2 Jahren sehen, dass sie es nicht wieder verpassen!!!! Wir freuen uns über jeden neuen Interessanten. 
 
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Bärbel Wöller, Tel. 04135 8520899 gerne auch an Herrn Werner Sander, Tel.: 04131 672716
 
JUBILÄUMSFAHRT 2009 zur Gmina Szczecinek in Polen JUBILÄUMSFAHRT 2009 zur Gmina Szczecinek in Polen
 
 
 

      
 Wetter
 Websuche
Google
 Umgebung