2010 Die deutsch-französische Partnerschaft Gellersen – Basse 
Saâne wächst weiter
 
Über Pfingsten machten sich 47 Teilnehmer aus den Gellerser Dörfern und Umgebung auf den Weg in die Normandie zu ihren französischen Freunden. Auch nach 17 Jahren wächst die deutsch-französische Partnerschaft immer weiter! Ein Höhepunkt dieses Besuches war die die Begrüßung der neuen Gemeinde „St. Aubin sur Mer“, die mit der Übergabe eines Partnerschaftsschildes unter Anwesenheit der Präsidentinnen und des Präsidenten der Partnerschaft, den Bürgermeistern, der Bürgermeisterin und Stellvertretern aller Gemeinden begangen.
Partnerschaftsschilduebergabe 2010
(s. Foto von links: Stellvertreter von St. Denis D’Aclon, Christine Krahmer (Präsidentin), Klaus Olshof (Reppenstedt), Christel Böhnke (Präsidentin), Jean Varry (Präsident), Ursula Freitag (Kirchgellersen), Jaques Thélu (Ouville), Philippe Lefebvre (St. Denis d’Aclon), Heinz-Dieter Albers (Südergellersen), jean-Francois Bloc (Quiberville), Henri Varin (Longueil), Régis Petit (St. Aubin sur Mer).
 
Allen Teilnehmern wurde bei strahlendem Sonnenschein ein tolles Wochenende geboten. Als gemeinsamer Tagesausflug stand am Pfingstsamstag ein Besuch in Amiens mit Besichtigung der „Hortillonnages“ (schwimmende Gärten), der Kathedrale und dem Altstadtviertel „St. Leu“ auf dem Programm. Auch die teilnehmenden Jugendlichen waren von diesem Wochenende vollauf begeistert! Die Franzosen hatten sich für sie etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So verbrachten ca 25 Personen den Pfingstsonntag im „Arb’Aventure“ einem Kletterpark. Alle waren sich darüber einig: „Von diesem Kletterausflug in bis zu 13 m Höhe werden wir noch lange schwärmen!“
 
Dieses Pfingstwochenende war wieder einmal ein toller Beweis für eine wirklich gelebte Partnerschaft! Bestehende deutsch-französische Freundschaften wurden gefestigt und sicher auch viele neue gebildet. Für alle Teilnehmer war am Ende klar: „ Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch der Franzosen 2011 in Gellersen!“ 
  
 
 

      
 Wetter

 Websuche
Google
 Umgebung